Fandom

KölnWiki

Kölner Verkehrsbetriebe

63Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Kölner Verkehrsbetriebe (kurz: KVB) sind der städtische Verkehrsbetrieb der Stadt Köln. Sie betreibt die Stadtbahn und die Buslinien in Köln. Gegründet wurden sie vermutlich im Jahr 1877, als die KVB die erste Pferdebahn im Auftrag der Stadt Köln betrieb. Ab 1901 wurde die Pferdebahn von der elektrischen Straßenbahn abgelöst, später kam Omnibusbetrieb und seit den 1970er Stadtbahnbetrieb hinzu. Die Stadtbahn hat die Straßenbahn Mitte der 2000er Jahren komplett abgelöst.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki