Fandom

KölnWiki

Karl Eduard Schnitzler

64Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Karl Eduard Schnitzler (* 15. Oktober 1792 in Gräfrath (heute Solingen); † 6. Februar 1864 in Köln) war ein deutscher Bankier und Gründer der gleichnamigen Kölner Bankiers-Dynastie.

Leben Bearbeiten

Der Sohn des Philipp Jakob Schnitzler und der Wilhelmina Eickhorn wurde er am 21. Oktober 1792 in der evangelischen Kirche zu Gräfrath getauft. Er heiratete am 15. Oktober 1821 Wilhelmine Stein (* 7. März 1800 in Köln; † 25. Dezember 1865 ebenda), die Tochter des Johann Heinrich Stein, Gründer des Bankhauses J. H. Stein, und der Katharina Maria Peill. Sein Sohn Eduard Schnitzler (1823–1900) war ebenfalls Bankier und Unternehmenserbe, Sohn Robert Schnitzler (1825–1897) war preußischer Regierungsrat und Oberrechnungsrat.

Schnitzler war Geheimer Kommerzienrat. Dem Kölner Gemeinderat hat er mehr als ein Vierteljahrhundert, vom März 1826 bis Oktober 1851, angehört, als „tätiges, erfahrenes, einsichtsvolles Mitglied“, wie ihm bei seinem freiwilligen Austritt bezeugt wurde.

Ein Urenkel ist der DDR-Journalist Karl-Eduard von Schnitzler (1918–2001).

Literatur Bearbeiten

  • Christian Eckert: Carl Eduard Schnitzler (1792–1864). In: Rheinisch-Westfälische Wirtschaftsbiographien Bd. 5. Aschendorff, Münster 1953, S. 27-45.
  • Sandra Zeumer: Die Kölner Privatbanken und die Industriefinanzierung im frühen 19. Jahrhundert. Diplomarbeit Universität Köln, Köln 2003.
  • Vorlage:NDB (Familienartikel).

Vorlage:NormdatenVorlage:Personendaten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki